Produkt zum Begriff Gesellschaftliche:
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Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen
Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen , Demokratie, Freiheit und Menschenrechte, Rechtsstaat, soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Kohäsion dürfen nie als ,erreicht' empfunden, sondern müssen ständig neu erkämpft werden. Der Gehalt dieser Prinzipien demokratischer Verfassungen unterliegt dem gesellschaftlichen Wandel. Er bedarf ständiger Erneuerung in der Offenheit freiheitlich-demokratischer Praxis. Diese Einsichten von Dimitris Tsatsos erhalten in der Gegenwart neue Aktualität durch "illiberale" politische Strömungen. Diese verfolgen - zum Teil sogar ausdrücklich - das Ziel, Veränderungen des gesellschaftlichen Bewusstseins und die von ihnen bewirkte Konkretisierung der genannten Prinzipien und der damit verbundenen Werte wieder rückgängig zu machen. Vor diesem Hintergrund beleuchten die Beiträge in diesem Band mit interdisziplinären Methoden die Abhängigkeit gelungener demokratischer Praxis von außerrechtlichen Voraussetzungen in der Gesellschaft, auf die eine Verfassung Anwendung findet. Im Zentrum steht dabei die Frage nach den Bedingungen, unter denen demokratisches Regieren auf staatlicher wie auf überstaatlicher Ebene gelingen kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Gesellschaftliche Grundbegriffe (Nassehi, Armin)
Gesellschaftliche Grundbegriffe , IDENTITÄT, UNGLEICHHEIT UND CO. - ARMIN NASSEHI ÜBER DEN GEBRAUCH VON ZENTRALEN BEGRIFFEN IN DER ÖFFENTLICHEN DEBATTE DER GEGENWART Armin Nassehi erklärt in seinem neuen Buch die zentralen gesellschaftlichen Grundbegriffe der Gegenwart. Was bedeutet es, wenn wir von Demokratie, Freiheit, Gleichheit/ Ungleichheit, Identität, Krise und Fremdheit sprechen? Diese Begriffe haben allesamt auch eine Herkunft im akademischen Kontext, haben in öffentlichen Debatten aber mit ihrem praktischen Gebrauch längst ein Eigenleben entwickelt. Von dort wirken sie übrigens auf den akademischen Begriffsgebrauch zurück. Nassehi bringt nun Ordnung in den Diskurs - nicht indem er eine «richtige» Begriffsbedeutung festlegen will, sondern indem er darüber aufklärt, welche offensichtlichen, aber auch welche versteckten Funktionen der Gebrauch dieser Grundbegriffe erfüllt. Er ist sich freilich dessen gewiss, dass, wie Niklas Luhmann einmal bemerkte, die Soziologie «neue Selbstbeschreibungen der Gesellschaft allenfalls anbrüten, nicht aber durchsetzen» kann. Armin Nassehis Sammlung gesellschaftlicher Grundbegriffe ist keine oberlehrerhafte Aufforderung zum richtigen Sprechen. Vielmehr werden die Begriffe methodisch danach abgeklopft, welche Funktion sie in Debatten haben. Die Grundfrage ist stets, für welches Problem solche Begriffe und ihr Gebrauch die Lösung sind. Gesellschaftliche Grundbegriffe wie Demokratie, Freiheit, Gleichheit/Ungleichheit, Identität, Krise und Fremdheit haben nicht nur eine lexikalische Bedeutung, die man historisch herleiten kann, sondern eben auch eine praktische Bedeutung durch ihren Gebrauch in Debatten. Wer erkennt, welche Funktion manche Begriffe haben, was sie zeigen und was sie verbergen, hat womöglich das Rüstzeug, öffentliche Debatten besser zu verstehen. Dabei richtet sich der Fokus in Nassehis Buch nicht nur auf den öffentlichen Gebrauch jener begrifflichen Vernunft, sondern auch auf die soziale Herkunft der Begriffe aus den Sozialwissenschaften - und auf die Art und Weise, wie sie vom öffentlichen Diskurs auf jene Wissenschaft zurückwirken. Einer der bedeutendsten deutschen Soziologen der Gegenwart Über die Bedeutung und Wirkung von 20 entscheidenden Begriffen der öffentlichen Debatte , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230921, Produktform: Leinen, Autoren: Nassehi, Armin, Seitenzahl/Blattzahl: 399, Keyword: akademischer Kontext; Debatten; Demokratie; Deutschland; Diskurs; Freiheit; Fremdheit; Gesellschaft; Gleichheit; Handeln; Identität; Kommunikation; Konflikt; Krise; Kritik; Kultur; Lebenswelt; Macht; Natur; öffentliche Rede; Öffentlichkeit; Populismus; Ungleichheit; Wissen, Fachschema: Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Region: Deutschland, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Sozialtheorie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 223, Breite: 149, Höhe: 35, Gewicht: 580, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2938227
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Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien
Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien , Wir stehen nicht, wie verbreitet behauptet wird, kurz vor der Machtübernahme durch Computer (oder Künstliche Intelligenzen oder Algorithmen) und auch nicht kurz vor der technologischen Singularität. Unübersehbar ist aber die in großen Schritten fortschreitende Veränderung der Gesellschaft. Digitale Technologien wälzen die Machtverhältnisse grundlegend um. Wirtschaftliche und politische Macht konzentriert sich bei Akteuren, die über technische Mittel der gesellschaftlichen Steuerung und der Verhaltensbeeinflussung verfügen. Auf der Grundlage weltweiter technisch-organisatorischer Plattformen und Infrastrukturen hat sich der gesellschaftliche Zusammenhalt in wenigen Jahren grundlegend gewandelt. Staatliches Handeln verliert an Bedeutung; staatliche Souveränität wird überlagert und teilweise ausgehebelt. Es entstehen neue Formen von auf den Technikbesitz gegründeter Herrschaft. Wie im mittelalterlichen Feudalismus binden sie die Menschen an die nunmehr digitale Scholle. Diese Zusammenhänge untersucht der vorliegende Band in unterschiedlichen Feldern und aus verschiedenen Perspektiven. Inhalt Rainer Fischbach, Klaus Lenk, Jörg Pohle Zur Ko-Evolution von Gesellschaft und digitalen Technologien - eine Annäherung Jörg Pohle Grundfragen und Entstehungszusammenhänge von Informatiksystemen Peter Brödner Zur Kritik des ,Dataismus' Rainer Fischbach Modellwelten, Weltmodelle und smarte Objekte Klaus Lenk Herrschaft durch delegierte Automaten Die strukturelle Gewalt von Zugangssperren und Dienstleistungs-Plattformen Rainer Fischbach Von der Atombombe zur Biomacht. Informatik als Treiber globaler Bedrohungen Klaus Lenk Perspektiven und Formen der informationstechnischen Produktion öffentlicher Sicherheit Ralf Lankau Informatisierung, Unterricht und Lernen. Datafizierung der Pädagogik und notwendige Grenzziehung Anne K. Krüger Neue Daten, neues Wissen? Konsequenzen der Digitalisierung für die Leistungsbewertung in der Wissenschaft Ralf Lankau Pädagogik zwischen Kommerz und Technisierung , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Elias, Davidsson: Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung
Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung , Elias Davidsson wurde in Palästina in 1941 als Sohn deutsch-jüdischen Eltern geboren. Sein Schicksal brach ihn im Jahr 1962 nach Island, wo er mehr als 40 Jahren lebte. Seit 2008 lebt er mit seiner Familie in Deutschland. Obwohl Musiker vom Beruf, befasst sich Davidsson ehrenamtlich und publizistisch mit Fragen des Friedens, Völkerrechts und Menschenrechte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Was ist der gesellschaftliche Stellenwert von Kunst und Kultur?
Kunst und Kultur spielen eine wichtige Rolle bei der Identitätsbildung und dem Zusammenhalt einer Gesellschaft. Sie ermöglichen es, Emotionen auszudrücken, Perspektiven zu erweitern und den Horizont zu erweitern. Kunst und Kultur tragen zur Bildung, zur sozialen Integration und zur kreativen Entfaltung bei.
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Inwiefern beeinflussen Gender Studies die gesellschaftliche Wahrnehmung von Geschlechterrollen in Bereichen wie Bildung, Politik, Wirtschaft und Kultur?
Gender Studies tragen dazu bei, traditionelle Geschlechterrollen zu hinterfragen und zu dekonstruieren, was zu einer breiteren Akzeptanz von Vielfalt und Gleichberechtigung in der Gesellschaft führt. In der Bildung fördern sie ein Bewusstsein für geschlechtsspezifische Stereotypen und ermöglichen eine inklusivere Lernumgebung. In der Politik tragen sie dazu bei, geschlechtsspezifische Ungleichheiten zu erkennen und politische Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung zu unterstützen. In der Wirtschaft und Kultur sensibilisieren sie für die Auswirkungen von Geschlechterstereotypen und fördern eine gerechtere Darstellung und Teilhabe von Frauen und LGBTQ+-Personen.
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Wie beeinflusst der Diskurs in den Bereichen Politik, Kultur und Wissenschaft die öffentliche Meinung und die gesellschaftliche Entwicklung?
Der Diskurs in den Bereichen Politik, Kultur und Wissenschaft hat einen starken Einfluss auf die öffentliche Meinung, da er die Art und Weise beeinflusst, wie Themen präsentiert und diskutiert werden. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Ideen und Ansichten in der Gesellschaft populärer werden und somit die gesellschaftliche Entwicklung beeinflussen. Der Diskurs kann auch dazu beitragen, dass neue Ideen und Innovationen in Wissenschaft und Technologie gefördert werden, was wiederum die gesellschaftliche Entwicklung vorantreibt. In der Politik kann der Diskurs dazu beitragen, dass bestimmte politische Entscheidungen getroffen werden, die die gesellschaftliche Entwicklung in eine bestimmte Richtung lenken.
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Inwiefern beeinflusst der Diskurs in den Bereichen Politik, Kultur und Wissenschaft die öffentliche Meinung und die gesellschaftliche Entwicklung?
Der Diskurs in den Bereichen Politik, Kultur und Wissenschaft beeinflusst die öffentliche Meinung, indem er Themen und Standpunkte in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt und somit die Meinungsbildung der Menschen beeinflusst. Darüber hinaus kann der Diskurs auch die gesellschaftliche Entwicklung beeinflussen, indem er neue Ideen und Innovationen fördert oder bestehende Normen und Strukturen in Frage stellt. Der Diskurs kann auch dazu beitragen, gesellschaftliche Veränderungen voranzutreiben, indem er auf Missstände aufmerksam macht und den Druck auf politische Entscheidungsträger erhöht, um Reformen einzuleiten. Insgesamt spielt der Diskurs in Politik, Kultur und Wissenschaft eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der öffentlichen Meinung und
Ähnliche Suchbegriffe für Gesellschaftliche:
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Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen
Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen , Im vorliegenden Band geht es um historische und aktuelle Denkansätze, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche nicht an die Systeme anzupassen, sondern die Jugendhilfesysteme und die Fachkräfte so zu verändern, dass sie Kinder und Jugendliche beim Erwachsenwerden individuell begleiten und unterstützen. Hierzu gibt es viele Berichte aus den ausgehenden 1960er bzw. beginnenden 70er Jahren, als z.B. Heimeinrichtungen entsprechend umgebaut wurden, aber auch Impulse aus aktuellen Zusammenhängen. Dieses Buch ist vor diesem Hintergrund Friedhelm Peters gewidmet und würdigt seine Impulse. Die Aufsätze versuchen unter Rückgriff auf historische und aktuelle Texte grundsätzliche Ideen, Konzepte und Haltungen herauszuarbeiten. Versammelt sind verschiedene Autor*innen, die Peters persönlich begleitet haben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Zehentreiter, Ferdinand: Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz
Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz , Adornos Diktum, nach Auschwitz ein lyrisches Gedicht zu schreiben, sei barbarisch, ist ebenso berühmt wie unerledigt. Trotz der heftigen Diskussionen, die es ausgelöst hatte, scheint sein Gehalt immer noch nicht befriedigend erfasst. Das liegt auch an Adorno selbst, der seine schwierige Diagnose nie in wünschenswerter Klarheit begründet hat. Das soll in der vorliegenden Untersuchung von Ferdinand Zehentreiter auf verschiedene Weise geleistet werden. Ausgangspunkt ist eine neuartige Rekonstruktion von Adornos Kulturbegriff und sein Vergleich mit aktuellen soziologischen Kulturdiagnosen, vor allem denen von Bourdieu und Luc Boltanski. Dem wird die Diskussion eines Werkbegriffs an die Seite gestellt, der Adornos Diktum standhalten kann. Mit diesem soll auch die politische Qualität der autonomen Kunst gezeigt werden, u.a. durch den Bezug auf die Theorie des Politischen von Chantal Mouffe. Zu diesen theoretischen Ausführungen treten exemplarische Analysen von Literatur, bildender Kunst und Musik (Imre Kertész, Christian Boltanski, Luigi Nono) hinzu, um daran eine Negative Ästhetik nach Auschwitz zu gewinnen. Bei alledem geht es darum, die unverbrauchte Aktualität von Adornos Diktum geltend zu machen. Nicht zufällig werden in der aktuell bedrängenden politischen Krisenlage auch wieder fundamentale Zweifel an dem Sinn und der Berechtigung von Kunst angemeldet. Die Künstlerin Bracha Lichtenberg Ettinger hat diese Stimmung nach ihrem Austritt aus der Findungskommission zur Entscheidung über die kuratorische Leitung der nächsten documenta auf den Punkt gebracht: »Was kann die Kunst in unseren dunklen Zeiten bringen?« , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium Soziale Arbeit
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium Soziale Arbeit , Wissenschaftliches Arbeiten und empirisches Forschen sind für Studierende oft herausfordernd & schließlich werden sie meist erst im Studium mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen konfrontiert. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches bieten Studierenden der Sozialen Arbeit Hilfestellungen, indem sie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln, Gestaltung, Struktur und Durchführung von empirischen Forschungsprojekten erklären und zeigen, wie der Schreibprozess gelingt. Zudem wird im Buch die Perspektive der Lehrenden, also ihre Kriterien zur Bewertung studentischer Arbeiten, offengelegt. Auf diese Weise entsteht eine praxisnahe Handreichung für Studierende der Sozialen Arbeit, die eine wissenschaftliche (Abschluss-)Arbeit verfassen oder eigene empirische Forschungsprojekte durchführen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Mint - Magazin Für Vinyl Kultur - Mint Magazin #16
Magazin, Deutsch, 21x29.5 cm, 165 Seiten. Themen und Features der MINT #16: Themen MINT Nr. 16 Titelstory: Schwarzwald – Deutschlands HiFi-Herzkammer Blumen am Balkongeländer sind ein beliebtes Schwarzwald-Klischee, doch wer sich der Region aus MINT-Sicht nähert, stellt sich besser auf andere Ein...
Preis: 5.90 € | Versand*: 5.99 €
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Wie beeinflusst der Diskurs in den Bereichen Politik, Kultur und Wissenschaft die öffentliche Meinung und die gesellschaftliche Entwicklung?
Der Diskurs in den Bereichen Politik, Kultur und Wissenschaft hat einen starken Einfluss auf die öffentliche Meinung, da er die Art und Weise beeinflusst, wie Themen präsentiert und diskutiert werden. Durch den Diskurs werden bestimmte Ideen und Standpunkte gefördert oder unterdrückt, was wiederum die Meinungsbildung in der Gesellschaft beeinflusst. Darüber hinaus kann der Diskurs auch die gesellschaftliche Entwicklung beeinflussen, indem er neue Ideen und Innovationen fördert oder durch die Verbreitung von bestimmten Ideologien und Werten die gesellschaftliche Dynamik verändert. Insgesamt spielt der Diskurs in Politik, Kultur und Wissenschaft eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der öffentlichen Meinung und der gesellschaftlichen Entwicklung.
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Inwiefern beeinflusst der Diskurs in den Bereichen Politik, Kultur und Wissenschaft die öffentliche Meinung und die gesellschaftliche Entwicklung?
Der Diskurs in den Bereichen Politik, Kultur und Wissenschaft beeinflusst die öffentliche Meinung, indem er Themen und Standpunkte präsentiert und debattiert. Dies kann dazu führen, dass Menschen ihre Meinungen und Einstellungen ändern oder festigen. Darüber hinaus kann der Diskurs auch die gesellschaftliche Entwicklung beeinflussen, indem er neue Ideen und Innovationen fördert oder bestehende Strukturen und Normen in Frage stellt. Insgesamt spielt der Diskurs eine wichtige Rolle dabei, wie sich eine Gesellschaft entwickelt und welche Werte und Ideen sie vertritt.
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Wie beeinflusst der Diskurs in den Bereichen Politik, Kultur und Wissenschaft die öffentliche Meinung und die gesellschaftliche Entwicklung?
Der Diskurs in den Bereichen Politik, Kultur und Wissenschaft hat einen starken Einfluss auf die öffentliche Meinung, da er die Art und Weise beeinflusst, wie Themen präsentiert und diskutiert werden. Durch den Diskurs werden bestimmte Ideen und Perspektiven gefördert, während andere unterdrückt werden, was die öffentliche Meinung formt. Dies wiederum kann die gesellschaftliche Entwicklung beeinflussen, da politische Entscheidungen, kulturelle Trends und wissenschaftliche Erkenntnisse von der öffentlichen Meinung und dem Diskurs beeinflusst werden. Daher ist es wichtig, den Diskurs in diesen Bereichen kritisch zu hinterfragen und sicherzustellen, dass eine Vielfalt an Perspektiven und Meinungen gehört wird.
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Wie beeinflusst der Diskurs in den Bereichen Politik, Kultur und Wissenschaft die öffentliche Meinung und die gesellschaftliche Entwicklung?
Der Diskurs in den Bereichen Politik, Kultur und Wissenschaft hat einen starken Einfluss auf die öffentliche Meinung, da er die Art und Weise beeinflusst, wie Themen präsentiert und diskutiert werden. Durch den Diskurs werden bestimmte Ideen und Perspektiven gefördert, während andere unterdrückt werden, was die öffentliche Meinung formt. Dies wiederum kann die gesellschaftliche Entwicklung beeinflussen, da politische Entscheidungen, kulturelle Trends und wissenschaftliche Erkenntnisse auf der Grundlage des vorherrschenden Diskurses getroffen werden. Ein offener und vielfältiger Diskurs kann zu einer gesunden öffentlichen Meinung und einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung beitragen, während ein einseitiger oder unterdrückender Diskurs zu Spaltung und Stagnation führen kann.
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